ZUDECKEN

Die Zudecke ist für das Bettklima und das Wohlbefinden des Schläfers von entscheidender Bedeutung. Je nach Größe und Feuchtigkeitsabgabe des Schläfers sowie dem klimatischen Umfeld empfehlen sich unterschiedliche Deckenarten. Die Auswahl des individuell geeignetesten Modells sollte deshalb sorgfältig vorgenommen werden.

 

Ein entscheidendes Auswahlkriterium ist die Füllung:

  • Federn und Daunen von Gänsen und Enten sind überaus kuschelig, gut waschbar und sorgen in idealer Weise für ein trockenes, warmes Klima im Bett, da die Feuchtigkeit hervorragend durchgeleitet wird. Daunen gelten als Krönung der Füllungen. Weitere Informationen zu Federn/Daunen finden Sie hier.
  • Tierhaare, wie Kaschmir, Lama, Kamelhaar oder Schafschurwolle, sind vor allem hinsichtlich ihres Wärmerückhaltevermögens und derFeuchtigkeitsdurchleitung Alternativen zu Federn/Daunen. Teilweise werden zwei verschiedene Edelhaare als Duodecke kombiniert.
  • Synthetische Fasern sind anschmiegsam und wärmen sehr gut. Ein weiterer Hauptvorteil ist ihre problemlose Waschbarkeit.
  • Naturfasern, wie Baumwolle oder Seide haben ein geringes Wärmerückhaltevermögen und eignen sich deshalb primär für Sommerbetten.

Weitere wichtige Auswahlkriterien sind Größe, Steppung und klimatisches Umfeld:

  • Ab einer Körpergröße von 1,80 m empfiehlt sich die Komfortgröße 155 cm x 220 cm, um kalte Füße zu vermeiden.
  • Die Steppung der Zudecke verhindert, dass die Füllung mit der Zeit verrutscht. Je ausgeklügelter die Steppung, desto besser ist die Decke.
  • Je höher die Raumtemperatur ist, desto geringer sollte die Füllmenge sein. Für den Sommer sind deshalb spezielle, leichte Sommerdecken ideal. Eine Alternative dazu sind Vier-Jahreszeiten-Decken, die aus einer Kombination zwischen leichter Sommer- und einer mittleren Frühlings- bzw. Herbstdecke bestehen. Zusammen geknöpft ergeben beide ein warmes Winterbett.

Die Krönung der Auswahl ist das individuelle Füllen einer Zudecke mit Federn und Daunen, wie es der Bettenfachhandel anbietet. Hier kann man die Qualität(sunterschiede) der Füllungen unmittelbar erfühlen. Denn Daune ist nicht Daune.

 

Eine Marken- und Herstellerübersicht finden Sie nachstehend.